Geschichte unseres Rudervereins

Unser Ruderverein knüpft an die Traditionen des akademischen Ruderns in Dresden. Leider gingen mit den zerstörenden Folgen des zweiten Weltkrieges fast alle Rudervereine zu Grunde und verloren ihre materielle Basis.

Am 1. Mai 1949 ging dann erstmals ein Gig-Vierer der Studentensparte der Sportgemeinschaft Dresden-Blasewitz aufs Wasser. Mit diesem Tag erwachte das studentische Rudern in Dresden wieder zu neuem Leben. Ein Jahr später, 1950, wurde dann das akademische Rudern gleich direkt an die Technische Hochschule Dresden angebunden: Es erfolgte die sportorganisatorische Übernahme an die HSG (Hochschulsportgemeinschaft) Wissenschaft TH Dresden. Die TH Dresden erwarb die beiden Ruinengrundstücke rechts und links der Ferdinand-Avenarius-Straße. Nach Enttrümmerung und Instandsetzungen von Material wurde auf dem von der Elbe gesehen linken Flurstück 1952 eine gemauerte Doppelbootshalle mit notdürftigen Umkleidemöglichkeiten errichtet.
Eine alte ausgediente Arbeitsdienstbaracke wurde 1954 als weiteres Gebäude für Umkleiden, Sanitär und Vereinsbelange in bescheidenem Maße errichtet und ausgebaut und viele Jahrzehnte als unser erstes Bootshaus genutzt.

1970 erwirbt die TU Dresden das Ruinengrundstück Heinrich-Schütz-Straße 2. Ende der Siebziger konnte mit tatkräftiger Unterstützung von TU-Studenten im Rahmen des „Studentensommers“ dort eine neue zusätzliche Doppelbootshalle mit einem Viererruderbecken und einem ungeheizten Kraftraum errichtet werden.
Die politischen Umgestaltungen 1989/90 führten zur Trennung von Hochschulsport und Universität. Die Hochschulsportgemeinschaft verlor damit ihren Trägerbetrieb, die TU Dresden und deren finanzielle Basis.

Es kam zur Neugründung des Universitätssportvereins Technische Universität Dresden e.V. (kurz: USV TU Dresden e.V.), der sich als Nachfolger der HSG TU Dresden versteht und unabhängig von der TU Dresden existiert.
Hochschulsport war nun nicht mehr obligatorisch für alle Studierenden und das ehemalige Institut für Hochschulsport auf das Universitätssportzentrum (USZ) als Bestandteil der TU Dresden reduziert. Es organisiert den nun freiwilligen Sport an der TU. Die Abteilung Rudern des USV TU Dresden e. V. und das USZ nutzen seitdem gemeinsam Bootshaus und Boote.

Eine wesentliche Verbesserung für unsere Abteilung brachten die Jahre 2006 bis 2009. Der USV TU Dresden e. V. errichtete auf dem Gelände Heinrich-Schütz-Straße 2 ein neues Bootshaus. Mit Fördergeldern von Bund, Land und Stadt Dresden, Eigenmitteln des Vereins und umfangreichen Eigenleistungen der Mitglieder gelang dieser Kraftakt in zwei Bauabschnitten in bemerkenswert kurzer Zeit. Damit wurde die Nutzung des alten, maroden Bootshauses beendet.

Seit der Einweihung des neuen Bootshauses am 18. September 2009 im Rahmen der 60-Jahrfeier zur Gründung der Abteilung Rudern verzeichnet unser Verein einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs.

Mittlerweile hat unsere Abteilung ca. 230 eingetragene Mitglieder. Die neuen perfekten Bedingungen erbrachten seit dem auch eine beachtenswerte und erfreuliche Entwicklung des Kinder- und Jugendsportes in unserer Abteilung.