Was ist Lacrosse?

Lacrosse ist einer der schnellsten Ballsportarten der Welt auf zwei Beinen. Es spielen meist 10 gegen 10 Spieler*innen auf einem Feld, das ca. so groß wie ein Fußballfeld ist. Dabei wird ein Hartgummiball mit Schlägern, sogenannten Sticks, sich gegenseitig zugepasst und in ein Tor geschossen.

Die Sportart hat ihre Ursprünge bei den nordamerikanischen Ureinwohnern. Von den französischen Einwanderern wurde sie dann aufgrund der Form der Schläger, die an einen Bischofsstab erinnerte, La Crosse genannt. Auch heute noch sind die USA und Kanada die Nationen, in denen Lacrosse am häufigsten verbreitet ist. Aber es zählt als am schnellsten wachsende Ballsportart und ist mittlerweile auch in vielen Ländern Europas vertreten. Dennoch ist die deutsche Community immer noch so klein, dass die Vereine sich untereinander kennen, man freundschaftlich verbunden ist und bei vielen Turnieren die gemeinsame Leidenschaft gefeiert wird.

Lacrosse in Deutschland wird durch den DLaxV, den deutschen Lacrosse-Verband, koordiniert. Es organisiert sich in verschiedenen regionalen Ligen, deren Gewinner*innen am Ende der Saison gegeneinander in der Playoffs antreten.

Weitere Informationen zu Lacrosse in Deutschland, der Geschichte und vieles mehr findet ihr auf der Homepage des DLaxV: dlaxv.de