USV TU Dresden e.V.

Abteilung Kanu

Die Abteilung Kanu ist eine relativ neue und wachsende Sektion des USV TU Dresden. Dabei vertreten wir fast jeden Kanu-/Kajak-Bereich im Breitensport. Von Wanderpaddeln über Wildwasserpaddeln hin zum Kenterrollentraining und vereinzeltem Playboating, fehlen der Abteilung nur ein paar echte Seekajaker. Die Erholung auf dem Wasser, sowie das gemeinsame „Erleben“ stehen bei uns im Vordergrund. Regelmäßige Ausflüge gehören dabei natürlich fest ins Programm.

Vereinsjugend

Die Vereinsjugend besteht zurzeit aus Kindern und jungen Erwachsenen und ist somit auch für jedes Alter offen. Für uns geht Sicherheit vor und so ist für alle Pflicht eine Schwimmweste auf dem Wasser zu tragen, egal ob Jugend oder Erwachsene. Allein als Vorbildfunktion empfinden wir dies als unerlässlich.

Beim Jugendtraining der letzten Jahre stand ganz klar der Spaß im Vordergrund und das soll für alle Neuanfänger auch so bleiben. Je nach Ambitionen ist eine vertiefende Technikausbildung in verschiedensten Bereichen unabhängig davon möglich. Dies betrifft beispielsweise das Befahren von echten Wildwasserflüssen (Soca bis Wildwasser Stufe II) ab ca. 8 Jahren, sowie das Befahren des kleinen Kanals in Markkleeberg ab circa 12 Jahren. Bislang sind Eltern neben den Trainern als Begleitpersonen fester Bestandteil. Ein grundlegende Ausbildung auf dem Flachwasser, sowie gute Schwimmkenntnisse und Freude am Wasser sind Grundvorraussetzung.