Der USV TU Dresden e.V. stellt sich vor

Der USV TU Dresden wurde 1949 als Hochschulsportgemeinschaft der Technischen Hochschule Dresden gegründet und 1990 zu einem selbständigen Sportverein umgewandelt. Er umfasst etwa 29 Abteilungen verschiedener Sportarten mit insgesamt fast 4.000 Sportlerinnen und Sportlern, die meist auf eine langjährige Tradition basierend auf dem früheren obligatorischen Hochschulsport zurückschauen können. Neue Sportarten sind hinzugekommen. Eigene bzw. selbstverwaltete Sportstätten betreiben die Abteilungen Tennis, Rudern, Judo/Ju-Jutsu, Kraftsport sowie Traditionelles Karate und Zen-Karate. Alle anderen Sportarten nutzen kommunale Sportstätten der Stadt Dresden, Schulsporthallen und Sportstätten der TU Dresden. Größte Abteilung ist mit etwa 850 Mitgliedern die Abteilung Schwimmen. Die Vereinsfarbe ist grün.

Organe des Vereins

Der USV definiert sich durch seine Satzung und wird von seinem geschäftsführenden Präsidium ehrenamtlich geführt, in dem alle Abteilungen gleichberechtigt vertreten sind. Das geschäftsführende Präsidium wird alle drei Jahre durch die Delegiertenversammlung gewählt. Zur Lösung spezieller Fragen werden Ausschüsse berufen. Die Geschäftsstelle des Vereins arbeitet hauptamtlich für alle Abteilungen und Mitglieder.

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede natürliche Person werden. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Die Aufnahme erfolgt durch die Abteilungsleitungen bzw. durch das geschäftsführende Präsidium.

verschiedene Sportarten werden in unserem Verein angeboten

2085

Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre sind in unserem Verein organisiert

Wir sind stolz mittlerweile über 4.000 Mitglieder zu verzeichnen

Beiträge/Gebühren

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr erhoben. Der Mitgliedsbeitrag splittet sich in zwei Teile: den Vereins- und den Abteilungsbeitrag. Über die Höhe des Abteilungsbeitrages entscheiden die Abteilungen selbst. Die Beträge sind in der Beitragsordnung festgelegt.

Aufnahmeantrag

Das Formular für den Aufnahmeantrag ist bei den Abteilungsleitern oder in der Geschäftsstelle des USV erhältlich bzw. kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden. Der Aufnahmeantrag muss vom Beitretenden bzw. vom gesetzlichen Vertreter sowie von der Abteilungsleitung unterzeichnet werden.

Versicherung

Die USV-Mitglieder sind bei Sportunfällen während des Trainings und bei Sportwettkämpfen im Rahmen der Sportversicherung über den Landessportbund Sachsen (LSBS) versichert. Der Versicherungsschutz besteht auf der Grundlage des Sportversicherungsvertrages zwischen dem Landessportbund Sachsen und den Gesellschaften ARAG Allgemeine und ARAG Rechtsschutz.

Miteinander mehr bewegen!

Ein Sportverein lebt von den Mitgliedern. Bestehende Mitglieder zu halten und neue Vereinsmitglieder zu werben gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben eines Sportvereins. Der USV TU Dresden e.V. bietet vielseitige Angebote, attraktive Sportarten, eine tolle Atmosphäre & viel Spaß an. Mit der Mitgliedschaft fördern Sie die Gesundheit, soziale Kompetenzen und können Teamgeist erleben. Heute ist ein guter Tag in der USV TU Dresden e.V. einzutreten

Aufnahmeantrag herunterladen