Erfolgreicher erster Doppelspieltag der Frauen

Am 15. und 16.10. fand in Magdeburg für uns der erste und zweite Spieltag der Regionalliga Ost
statt. Bei schönstem Herbstwetter trat der USV in stärkster Besetzung mit Emese,Kar Yan,Ina
und Anne gegen die Schachzwerge Magdeburg und die Königsjäger aus Berlin an.
Nachdem Anne und Ina relaticv schnell gewonnen hatten fehlte uns noch ein halber Punkt zum Remis.
Den steuerte dann Kar Yan gegen Saskia Pohl bei. Emese kämpfte noch lange bei gewonnener Stellung bis die Gegnerin endlich die Segel strich. So konnten wir mit einem beruhigenden 3,5 :0,5 ins Quartier fahren. Dieses war allerdings leider nicht nutzbar, da belegt. (obwohl wir eine Bestätigung hatten und die Übernachtung bereits bezahlt war.) Glücklicherweise sorgte der Vermieter für einen mehr als angemessenen Ersatz in einem kleinen Hotel. Im angeschlossenen Restaurant konnten wir dann endlich den Tag bei gutem und preiswertem Essen ausklingen lassen.
Am Sonntag dann die zweite Runde gegen die Königsjäger aus Berlin. Anne lieferte wieder ab, während Ina fürchterlich patzte und schnell verlor.  Kar Yan spielte eine sehr spannende Partie, die eine genaue Kenntnis der Eröffnung voaussetzte und steuerte den zweiten Punkt für uns bei. Nun konnte Emese mit einem Remis den Mannschaftskampf zum siegreichen Ende führen..

Alle USV TU Mannschaften siegten am Sonntag

Goldener Oktober beim Wetter und beim gemeinsamen Heimkampf von gleich fünf Mannschaften im Viktor-Klemperer-Saal: alle TU Mannschaften siegten am Sonntag. 80 Spieler (minus zwei oder drei unbesetzte Bretter) - ein Großspieltag zusammen ist doch etwas besonderes. Schön, dass dies nun mit einer 6. Mannschaft stattfindet, die auch wieder aus 8 Spielern besteht - und dass trotzdem alle Mannschaften bis auf einen Spieler vollständig waren. Dieser Rahmen war auch der richtige, um zu Beginn an unseren im 95. Lebensjahr verstorbenen Schachfreund Joachim Fiedler zu erinnern.

Schachlich setzte vor allem die Zweite ein Ausrufungszeichen, die ja in diesem Jahr wieder den Aufstieg in die Oberliga anpeilt. Mit einem klaren 7:1 über den Aufsteiger ASK Hoyerswerda 2 übernahm sie die Tabellenführung in der Sachsenliga, punktgleich vor Coswig und schon einen Mannschaftspunkt vor dem anderen Mitfavoriten VfB Leipzig. Ob es die Zweite gegen die gefährlichen Bautzner besser macht, wird man gleich im nächsten Spiel sehen.

Die Dritte gewann glücklich mit 4,5:3,5 gegen IFA Chemnitz. In einem ausgeglichenen Spiel entschied sich der gesamte Mannschaftskampf im letzten Spiel am 8. Brett. Dort bemühte sich Julian im Endspiel eigentlich ums Remis, siegte dann aber überraschend, als seine Gegnerin den Bogen überspannte und nicht präzise zu Werke ging.

Der Vierten gelang ein erstaunlich glatter 5,5:2,5-Sieg über den TSV Großschönau. Jans Führung baute Walter auf zwei Punkte aus. Geza und Hartwig blieben eher in der Remisbreite, Christian und selbst Tilman konnten schwierige Stellungen remis halten, Frank verpasste den Sieg. Jan P. stellte den klaren Sieg sicher. Hinter dem anderen Aufsteiger SV Freital ist TU 4 in der 2. Landesklasse sogar Tabellenzweiter, bei Saisonziel Klassenerhalt.

TU V ist der andere Tabellenführer von den TU-Mannschaften, und das ebenso als Aufsteiger! Beim 5,5:2,5 gegen TuR Dresden 2 punkteten Florian kampflos, Andrey, Julian, Maximilian und Tobias voll, Kai remisierte.

Auch TU VI heimste den zweiten Sieg ein. Nach dem 4,5:3,5 gegen Bannewitz 2 ist die Sechste nun Tabellenzweiter hinter Striesen 3.

Tilman Barthel