Unser Bootshaus

Unser Bootshaus ist am linken Elbufer (Fluss-km. 49,1) gelegen. Das Ruderrevier für unsere regelmäßige Trainingsausfahrten erstreckt sich stromauf bis an die Stadtgrenze. Die Stadteile Blasewitz/Loschwitz mit dem schönen Elbhang, Wachwitz mit dem Fernsehturm, Laubegast mit idillischen Häuschen am Ufer und Pillnitz mit der berühmten Schlossanlage stellen die Kulisse unserer Ruderstrecke dar.  Unser modernes Bootshaus bietet beste Voraussetzungen für einen optimalen Sport- und Vereinsbetrieb.

Anlaufpunkt für  Wanderruderer

Wanderruderer sind in unserem Bootshaus stets willkommen. Dabei kann unser Standort sowohl als Startpunkt für Wanderfahren als auch für einen Zwischenstopp bei Mehrtagestouren auf der Elbe genutzt werden - unser Verein begrüßt und unterstützt gern Kameradinnen und Kameraden anderer Rudervereine. Ansprechpartner ist dafür unser Wanderruderwart und/oder die Abteilungsleitung (siehe Ansprechpartner).

Adresse des Bootshauses:  Heinrich-Schütz-Str. 2, 01277 Dresden (Stadtteil Dresden-Blasewitz), Elb-km 49,1.

einige Informationen zur Historie unseres Bootshauses
Wir trainieren seit 2009 in einer neuen, modernen Sportanlage mit Bootshallen und allen für das Training und das Vereinsleben erforderlichen Einrichtungen. Bis 2006 nutzte der Verein  eine über 60 Jahre alte Bootshausbaracke und Bootshallen aus den 1950er Jahren auf der nahe gelegenen Ferdinand-Avenarius-Straße, welche in einem äußerst schlechten Zustand waren. Der am jetzigen Standort auf der Heinrich-Schütz-Straße errichtete Neubau war dringend erforderlich und bietet nun beste Voraussetzungen für den Sport- und Vereinsbetrieb. Mit Fördermitteln von Bund, Land und Stadt, Mitteln des Vereins und erheblichen Eigenleistungen der Mitglieder errichtet, konnte das Bootshaus am 18. September 2009 im Rahmen der 60-Jahrfeier zur Gründung der Abteilung Rudern feierlich eingeweiht werden.
Mehr Informationen zur Historie unseres Vereins sind hier zu finden.