In diesem Jahr fanden die Weltmeisterschaften der Masters vom 26.07. bis 22.08.2025 in Singapur statt.
Unseren Verein vertraten 9 Masters, die die weite Reise mit 12 Stunden Flug auf sich nahmen.
Angekommen in einer anderen Welt, mussten wir uns erst einmal akklimatisieren und mit den Bedingungen vertraut machen.
Für unser Team fanden die Wettkämpfe vom 08.08. bis 14.08.2025 statt und wir mussten uns in einem hochkarätigen internationalen Starterfeld behaupten. Weit über 4000 Teilnehmer aus allen Ländern rund um den Globus gingen nur im Schwimmen an den Start.
Roland Freygang (Ak 70) konnte sich in einem spektakulären Rennen über 200m Schmetterling durchsetzen und sich mit dem Weltmeistertitel belohnen. Über 100m Schmetterling errang er den 3. Platz und konnte somit 2 Medaillen für den USV nach Hause holen.
Insgesamt haben wir sehr gut abgeschnitten. Fast alle schwammen (auch mehrmals) in die Top 10- Platzierungen bzw. konnten sich Dank fleißigen Trainings mit Bestzeiten und auch neuen Vereinsrekorden belohnen.
Schade war, dass die Wettkämpfe für Männer und Frauen an separaten Standorten durchgeführt wurden. So war das Team immer auseinandergerissen und wir konnten uns nur bedingt gegenseitig anfeuern. Durch den relativ langen Weg zwischen WAC und OCBC (so hießen die Standorte) ging es nach draußen in gefühlte 38°C und wieder in stark gekühlte Räume, so ließ manche Erkältung nicht lange auf sich warten.
Nach den Wettkämpfen und an den freien Tagen haben wir uns viel von Singapur angeschaut. Es ist eine Stadt der Moderne und mittendrin die verschiedenen kulturellen Viertel (indisch, chinesisch, arabisch…) mit kleinen Häusern, hübsch restauriert und vielen schönen Wandmalereien. Erholung findet man auch in den vielen begrünten Plätzen und in wunderschönen Gärten.
Wir haben die Zeit genossen, auch wenn es klimatisch anstrengend war.
Danke Singapur!