Masters-WM in Doha (Katar) - 6 Medaillen geholt

Starke Leistung des gesamten USV-Teams

Bei der WM der Masters vom 26. Februar bis 3. März 2024 in Doha/Katar nahmen fast 2.600 Sportler*innen und über 960 internationale Vereine aus 85 Nationen teil. In der scheinbar größten Sportarena der Welt gibt es jeweils ein Wettkampf-, Trainings- und Wasserballbecken, daneben ein Außenbecken sowie eine große Schwimmhalle für Turmspringen und Synchronschwimmen. Das Event war vorwiegend gut organisiert, auch wenn es am Anfang eine Menge Fragen gab, z.B. wo sich der Eingang für Sportler*innen befindet. Viele Sicherheitsleuten und Helfer waren anwesend, aufmerksam und hilfsbereit. Im Eingangsbereich standen gute Verpflegungen für Sportler bereit: Obst, viele kleinere Kuchenstücke, Wasserflaschen und warme Getränke (Tee, Kaffee).

Unser 10-köpfiges Team startete an den 6 Tagen auf verschiedenen Einzel- sowie Staffelstrecken und für 5 Team-Mitglieder war es ihre erste WM-Teilnahme, daher mussten sie sich vorher erkundigen, wo beispielsweise der Call Room ist. Die Wettkämpfe der langen Stecken ab 400m wurden je nach Meldezeit, ansonsten je nach Altersgruppen sortiert. Roland (AK70) holte erstmalig 2 x Gold und 1x Silber über 200 m Schmetterling (mit Championships Rekord), 400 m Lagen bzw. 100 m Schmetterling. Auch Frank (AK75) hatte 2 x Bronze über 100 m Freistil und 50 m Brust gewonnen sowie Rene (AK65) eine Silbermedaille über 200 m Freistil. Unsere Schwimmer*innen erreichen viele Top 10-Platzierungen und sind mit ihren Leistungen und Zeiten zufrieden. Das Schöne an dem Wettkampf war, dass wir alle Dresdner zusammengekommen sind und uns gegenseitig gepusht und unterstützt sowie mit lautem Anfeuern und Jubeln engagiert haben. So kam das tolle Teamfeeling zustande und es hat uns in der unglaublich tollen Atmosphäre richtig viel Spaß gemacht.

Neben den Wettkämpfen oder an freien Tagen haben sich gute Gelegenheiten für spontane Ausflüge an verschiedenen Locations mit interessanten Sehenswürdigkeiten in Doha angeboten und die vielen Facetten von der Tradition über die Vielfalt bis hin zur Moderne begeisterten uns sehr: die Altstadt mit dem kulturell vielfältigen und viel belebten Viertel Souq Waqif, zwei architektonisch interessante Museen, imposante Skyline, Promenaden, viele Bauprojekte der Superlative, schöne Parkanlagen und viele Restaurants mit schmackhaften Gerichten. Viele Einheimische in verschiedenen, meist ordentlich gestylten Kleidungen waren freundlich und rücksichtsvoll, sodass man hier ein tolerantes Miteinander spürte.

Die nächste WM wird im Jahr 2025 in Singapur stattfinden und wir freuen uns jetzt schon wieder auf ein großes und starkes Team ...

Die Ergebnisse der WM sind auf dieser Webseite veröffentlicht unter Wettkämpfe-Saison 2023/2024.