Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften der Masters in Dresden

Schwimmen

Im Medaillenspiegel auf Platz 2 und als Verein mit den meisten Medaillen konnten die Masterssportler vom USV TU Dresden Anfang Juni ein überaus erfolgreiches Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Dresden feiern.

Unter Heimvorteil am Start waren sage und schreibe 34 Sportler unserer Abteilung bei einem top organisierten Wettkampf mit toller Stimmung und bei bestem Wetter. Fast jeder unserer Starter konnte am Ende durch starke Einzel- und Teamleistungen mit einer der hart erkämpften Medaillen nach Hause gehen.

Nach akribischer Vorplanung hatten 18 unserer 27 Staffel-Teams am Ende das Glück - teilweise nur mit wenigen Hundertsteln Vorsprung - auf einem der Podestplätze zu landen. Leider hatte die "junge" Damenstaffel die stärkste Altersklasse des Wettkampfes erwischt und mussten sich auch dreimal mit dem ärgerlichen Vierten Platz zufriedengeben. Schön war zu sehen, wie jede Staffel vom gesamten Team angefeuert und wirklich bis auf den letzten Meter mitgefiebert wurde. Dies war insbesondere bei den Mixed-Staffeln sehr aufregend, da nicht alle Mannschaften die gleiche Verteilung der Männer und Frauen innerhalb der Staffeln vorgenommen hatten und dadurch unsere Frauen wortwörtlich ihren Vorsprung vor den heran "rasenden" Männern der anderen Teams ins Ziel retten mussten.

Neben diesen tollen Teamerfolgen konnten auch 40 Einzelmedaillen erkämpft werden: Werner Schnabel (3xGold), Roland Freygang (2xGold, 2xSilber), Heinz Häschel (2xGold),  Frank Hesbacher (3xSilber), Christian Pfeifer (1xGold, 2xSilber, 1xBronze), Jenny Höffler (1xGold, 1xSilber, 2xBronze), Phil Goldberg (1xGold, 2xBronze), Jan Mehrholz (4xSilber, 1xBronze), Jan Tschernitschek (2xSilber, 1xBronze), Dorothea Jäger (1xSilber, 1xBronze), Rita Gellrich (1xSilber), Robin Goldberg (1xSilber), Holger Woywod (1xBronze), Imke Keiser (1xBronze) und Jana-Christina Schletze (1xBronze).

Die Vielstarter Livia Keusch, Robin Swoboda, Tilman Sachs (jeweils 14 Starts) und Katja Pfeifer (13 Starts) blieben zwar ohne Einzelmedaille, konnten mit ihrem unermüdlichem Einsatz aber umso mehr zu den Staffelmedaillen und damit dem Teamerfolg beitragen.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu diesen tollen Erfolgen!