Deutsche Meisterschaften der Masters "Kurze Strecken"

Schwimmen

Das lange Wochenende um Christi Himmelfahrt stand voll und ganz im Zeichen der "56. Deutschen Meisterschaften der Masters - Kurze Strecken" in Dresden.

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2025 hat der USV TU Dresden e. V. die "Deutschen Meisterschaften der Masters - Kurze Strecken" ausgerichtet. Circa 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus 251 Vereinen kämpften um die Deutschen Meistertitel.

Mit einer großen Resonanz wurden nach nur einem Jahr Pause die "Deutschen Meisterschaften der Masters - Kurze Strecken" erneut in Dresden ausgetragen, diesmal ausgerichtet von unserem Verein. Im Vorfeld gab's zwar einige Skepsis, bezogen auf das einzig zur Verfügung stehende lange Wochenende samt Feiertag, aber die hohe Anmeldezahl an Vereinen, Sportlerinnen und Sportler hat uns bewiesen, dass dieser Zeitpunkt keine so schlechte Wahl war.

Insgesamt wurden 6 Weltrekorde,  8 Europarekorde und 48 Deutsche Rekorde erschwommen. Am Start waren 475 Schwimmerinnen und 531 Schwimmer, die insgesamt 495 Läufe mit 3.041 Einzel- und 538 Staffelstarts absolvierten. Es wurden 373 erste Plätze vergeben.

Unsere Masters waren mit 33 Schwimmerinnen und Schwimmer, die 131 Starts absolvierten, am stärksten vertreten. Und die Erfolge können sich sehen lassen:

  • 20 x Platz 1 (Deutscher Meister/Deutsche Meisterin)
  • 16 x Platz 2
  • 18 x Platz 3
  • 14 x Platz 4,  7 x Platz 5, 11 x Platz 6, 9 x Platz 7 und je 6 x  Platz 8, 9 und 10.

Im Medaillenspiegel mussten sich unsere Masters nur dem Berliner TSC mit 21 Meistertiteln geschlagen geben. Unsere erfolgreichsten Medaillensammler waren:

  • Jan Mehrholz (AK 50) mit 4 Meistertiteln und je 1 x Platz 2 und 3
  • Jenny Höffler (AK 35) mit 3 Meistertiteln, 2 x Platz 2 und 1 x Platz 3
  • Werner Schnabel (AK 85) mit 3 Meistertiteln

Die 4 x 100m Freistil-mixed-Staffel (AK 280+) unserer Masters stellte einen neuen Deutschen Rekord in dieser Altersklasse auf. Verantwortlich für diesen Erfolg waren Mercedes Morales, Frank Hesbacher, Dorothea Jäger und Roland Freygang.

Wir gratulieren all unseren Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren Leistungen.

Außerdem wurde Christel Schulz im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Masters offiziell vom DSV verabschiedet. Diese Deutschen Meisterschaften der Masters war ihr letzter großer Wettkampf, den sie mit einem neuen Deutschen Rekord in der AK 85 über 100m Freistil und 6 Meistertiteln beendet hat. Sie hängt nun mit 85 Jahren, vielen Rekorden, Bestleistungen und unzählig geschwommenen Kilometern ihren Badeanzug an den Nagel. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen.

Wir danken dem Deutschen Schwimmverband für das Vertrauen in den USV TU Dresden e.V. als ausrichtenden Verein, dem Dresdner SC 1898 e.V. für die Unterstützung sowie den vielen Helferinnen und Helfern unserer Abteilung Schwimmen, die diese Meisterschaften erst möglich gemacht haben!    

nach oben