Gruppenbild Orientierungsläufer

Zu Gast bei Sauriern und an der Spree - Görlitzer OL-Tage 2022

Aktuelles Orientierungslauf

Der Landesranglistenlauf am Samstag, den 9. Juli schickte uns in das Erdmittelalter zurück. In eine Zeit vor 200 Millionen Jahren - genauer gesagt: zu den Dinosauriern. Der Lauf, ausgerichtet von den Görlitzer Orientierungsläufern, fand im und um den Saurierpark Kleinwelka statt. Dieses Mal auch wieder mit dem Abschluss im angrenzenden Labyrinth wie schon einmal im Jahr 2009. Die mit vielen Posten bestückten Bahnen für den Mittel-OL führten uns in die „vergessene Welt“, vorbei am Plateosauren, Stegosaurus und Triceratops. Die letzten Posten vor dem Ziel waren im Heckenirrgarten gesetzt. Mit einem vergrößerten Ausschnitt auf der Karte im Maßstab 1:750 galt es erst recht sich nicht im 51m x 51m großen Wegelabyrinth zu verlaufen.  Wer eine Karte vom Jahr 2009 gefunden hatte und sie sich vorher ansah, hatte einen kleinen Vorteil, da die Posten dieses Mal wieder genau so gesetzt waren im Labyrinth.

 

Im Anschluss an ihr Rennen nutzen viele Teilnehmer die Gelegenheit sich den Park noch einmal in Ruhe anzuschauen und mehr über die Dinosaurier zu lernen. 

 

Der Sonntag startete am Vormittag in Bautzen mit der sächsischen Meisterschaft im Sprint-OL. Das letzte Mal wurde 2009 in der Stadt an der Spree mit 37.000 Einwohnern ein Orientierungslauf durchgeführt. Bei angenehmen Temperaturen ging es in die Gassen der Altstadt und steil an die Spree hinab und wieder hinaus. Unser Verein war in der D14, Damen- sowie Herrenelite erfolgreich. In der Kategorie Herren ab 55, der teilnehmerstärksten Altersklasse, gingen neben dem Sächsischen Meister sogar die nächsten 3 Plätze an den USV.

 

Am frühen Nachmittag wurde dann Aufstellung genommen zur ersten sächsischen Sprintstaffel. Start und Ziel waren am Ziel des Sprints vom Vormittag, die Karte jedoch um andere Teile der Stadt auf der anderen Seite der Spree erweitert. Die Staffel wurde aus 3 Läufern zusammen gesetzt, darunter musste mindestens eine Frau sein. In 4 unterschiedlichen Altersklassen (D/H 12, D/H 16, D/H 19 und D/H 45) ging es auf Strecken mit bis zu 2,7 km Länge. Wie bei jeder Staffel, gab es einen Sichtposten nahe der Wechselzone, damit sich der nachfolgende Läufer/in bereit machen konnte. Bei den Schlussläufern konnten wir so einige spannende Zieleinläufe beobachten und die Läufer anfeuern. In allen 4 Altersklassen konnten wir auf das Podium laufen, in D/H12 auf Platz 3, in D/H16 auf Platz 2, während die D/H10 und D/H45 gewinnen konnten.

 

 

 

 

 

nach oben