Am Buß- und Bettag hat der Basketballverband Sachsen erneut die Ü40 Meisterschaft im Basketball veranstaltet, die dieses Jahr in Wurzen ausgerichtet wurde. Nachdem sich unsere Senioren im vergangenen Jahr bereits den dritten Platz sichern konnten, fuhr die Mannschaft um den Spielertrainer Marc Aßmann am 19.11.2025 mit einer gehörigen Portion Motivation und dem Ziel zum Austragungsort, dieses Jahr eine noch bessere Platzierung zu erreichen.
Angesichts der durchweg starken Konkurrenz kein leichtes Unterfangen, zumal die Mannschaft verletzungsbedingt nur mit acht Spielern antreten konnte. Dies zeigte sich bereits im ersten Gruppenspiel gegen den TSV Dittersbach, das bis zum Schluss eng umkämpft war. Erst ein wenige Sekunden vor Schluss erzielter Korbleger brachte die sichere Entscheidung und unsere Mannschaft konnte das Spiel 28:25 für sich entscheiden.
Auch die weiteren Gruppenspiele waren denkbar knapp. Gegen die HSG Mittweida konnte sich unsere Mannschaft am Ende mit einem Punkt durchsetzen und das Spiel 31:30 gewinnen. Eine wirkliche Überraschung gelang im dritten Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger SG Adelsberg, das mit 20:19 gewonnen werden konnte. Nachdem sie sich zunächst einen komfortablen Vorsprung erarbeitet hatten, gerieten unsere Senioren in ernste Foulprobleme und konnten mit letzter Kraft den Vorsprung ebenfalls mit einem Punkt über die Ziellinie bringen.
Nach drei Siegen und Platz 1 in der Gruppe trafen unsere Senioren im Halbfinale auf den BC Dresden, der in der anderen Gruppe den zweiten Platz erreichen konnte. Dank einer tollen Teamleistung konnte auch das Halbfinale 36:30 gewonnen und der Einzug ins Finale perfekt gemacht werden, in dem man erneut auf die SG Adelsberg traf.
Am Ende eines langen Tages gelang es unserer dünn besetzten Mannschaft leider nicht mehr den Erfolg aus der Gruppenphase gegen einen weiterhin stark aufspielenden Gegner zu wiederholen und man verlor das Finale 32:23. Da allerdings auch die Vizemeisterschaft zur Teilnahme an der Qualifikation zur Vorrunde der Deutschen Ü40 Meisterschaft berechtigt und man die Platzierung aus dem Vorjahr übertreffen konnte, war es dennoch ein toller Erfolg und die Vorfreude auf das anstehende Qualifikationsturnier, in dem man unter anderem auf die Ü40 Mannschaft des FC Bayern München treffen wird, ist groß.
Wer trotz fortgeschrittenen Alters noch Spaß am Basketballspiel hat und unsere Senioren - unabhängig vom Alter! - unterstützen will, ist herzlich eingeladen im Training vorbeizuschauen oder mit dem Trainer Marc Aßmann Kontakt aufzunehmen [ marc (at) assmann-dresden.de].
Die Trainingszeiten sind jeden Dienstag von 20:15 bis 21:45 Uhr in der Sporthalle Bertholt-Brecht-Gymnasium

