Orientierungslauf

Saxonia-O-Festival - Internationales Orientierungslauf-Wochenende

Aktuelles

Unsere Abteilung Orientierungslauf  richtet zu Pfingsten (04. - 06. Juni 2022) ein internationales Orientierungslauf-Wochenende, das Saxonia-O-Festival aus. Austragungsorte sind Siebenlehn, Böhrigen und Freiberg.

Wie Orientierungslauf funktioniert erläutert Fanny Sembdner (Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereinsabteilung):

"Wir rennen durch für uns mehr oder weniger unbekanntes Gelände und versuchen so schnell wie möglich eine Folge von Kontrollpunkt abzulaufen. Eine Spezialkarte mit sehr vielen Informationen über das uns umgebende Gebiet hilft dabei, dass wir uns im Gelände zurechtfinden und eine eigene Route planen können. Dabei spielt nicht nur die Schnelligkeit der Beine, sondern auch Routine beim Finden der optimalen Strecke und der Posten eine Rolle. Nur wer beides  beherrscht, hat am Ende die Nase vorn."

Den Einstieg bilden am Samstag die Deutschen Meisterschaften in der Mitteldistanz. Ab 11.00 Uhr starten die ersten Orientierungsläufer vom Sportplatz in Siebenlehn in den Zellwald.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zusätzlich den Samstagabend ab 18.30 Uhr bei einem schnellen Sprint im Unigelände der Stadt Freiberg ausklingen zu lassen.

Am Sonntag folgt ab 10.00 Uhr eine Langdistanz, sowie am Montag ab 9.00 Uhr eine gekürzte Langdistanz  mit Jagdstart. Gestartet wird an diesen Tagen vom Sportplatz Böhrigen in die umliegenden Wälder "Hoher Stein" und "Klatschwald".

Die Läufe am Samstag und Sonntag werden für die Hauptklassen (Elitebahnen) als Weltranglistenläufe gewertet.

Für das verlängerte Wochenende erwarten wir über 600 Läufer aus ganz Deutschland sowie Starter aus Tschechien und Polen.

Sie sind recht herzlich eingeladen teilzunehmen und ihren Orientierungssinn in Stadt und Wald unter Beweis zu stellen.

Kompass und Chip zur Zeitmessung können ausgeliehen werden. Die OL-Spezialkarte bietet Ihnen die Möglichkeit ihre Umgebung mit einem anderen Blick kennen zu lernen.

Melden Sie sich dafür einfach vor Ort im Organisationsbüro und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie gern eine Mail an: saxonia-o-festival(at)tu-ol-dresden.de
Weitere Informationen zum Wettkampf finden Sie hier.
Wir freuen uns auf vier spannende und abwechslungsreich Wettkampftage!

Das Organisationsteam des USV TU Dresden