Läuferin im Wald Orientierungslauf

Orientierungslauf-Wettkämpfe am Wochenende 29.04 bis 01.05. 2023

Aktuelles Orientierungslauf

Am Wochenende 29.04-01.05.2023 wurden die ersten Dt. Meisterschaftsmedaillen der diesjährigen Saison über die Sprintdistanz und in der Sprintstaffel vergeben. Zudem wurde ein Bundesranglistenlauf in Jonsdorf im Rahmen der 31. Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage ausgetragen. Parallel dazu fanden die tschechische Regionalmeisterschaft statt.

 

Bereits ab 8 Uhr starteten am Samstag die ersten Qualifikationsläufe über die Sprintdistanz in Zittau. Die Finalläufe waren ab 15 Uhrangesetzt, da nach den deutschen Startern die ausländischen Teilnehmer auf ihre Bahnen gingen. Die Pause zwischen den Läufen nutzen die meisten Teilnehmer, in ihre Quartiere oder in das Massenlager zurückzukehren um neue Kraft zu tanken. 
Bei den Elite-Damen siegte die Favoritin Susen Lösch (USV Jena), bei den Herren ging der Sieg in der Hauptklasse an Timon Lorenz von der OLG Regensburg. Stärkste Dresdnerin war Anna Wartewig auf Platz 5, bei den Herren belegte Markus Grätsch mit 41 Sekunden Rückstand einen hervorragenden 4. Platz.

 

Am Sonntag trafen sich dann alle Sportler unterhalb des Nonnenfelsens, am Gondelteich. Zahlreiche Höhenmeter mussten die Athleten und Athletinnen auf den anspruchsvollen Strecken absolvieren.

 

Am Abend fand die Siegerehrung für den vorangegangenen Tag auf der Waldbühne in Jonsdorf statt. Unter Mondlicht wurden die Medaillen ausgeteilt. Umrandet wurde die Veranstaltung mit einer professionellen Lasershow. 

 

Aber lange wurde nicht gefeiert, da am nächsten Morgen die Meisterschaften in der Sprintstaffel in Zittau ausgetragen wurden.  In 5 verschiedenen Klasse starteten die Teams (D/H 12, D/H 16, Elite, D/H 135 und D/H 180.In der Eliteklasse zeigte sich, dass insbesondere für Dresden viele Talente starten. Die Plätze 2-4 gingen, hinter dem USV Jena, an die Vereine USV TU Dresden, Robotron Dresden und den Post SV Dresden.

nach oben