Orientierungslauf Siegerehrung im Wald

Orientierungslauf - Deutsche Meisterschaft in der Mitteldistanz und ein Bundesranglistenlauf in Willebadessen

Aktuelles Orientierungslauf

Das erste Mai-Wochenende (05.05.- 07.05.) führte unsere Orientierungsläufer nach Nordrhein-Westfalen. Die 3 dort ansässigen Vereine Bielefelder TG, ASG Teutoburger Wald und OL-Team Lippe hatten sich zusammengetan, um die Deutsche Meisterschaft in der Mitteldistanz und einen Bundesranglistenlauf in Willebadessen auszurichten. Zusätzlich fand am Freitag noch ein Sprint für die Deutsche Parktour (jährliche Sprintserie) statt.
Da viele Wettkämpfer erst am Samstag anreisten, waren die ersten Starts für die Meisterschaft auf die Mittagsstunden gelegt. Für die anderen hieß es: ausschlafen.
Bei einem Mittel-OL sollen lt. Wettkampfbestimmungen die Postenstandorte durchweg technisch schwierig sein und die Richtzeit in der Elite bei 30-35 Minuten liegen.
Die ersten beiden Plätzen bei den Damen (Elite) gingen an Paula Starke und Patricia Nieke vom USV. Die Richtzeit wurde mit 38:25 min in dem mit vielen Höhenmetern gespickten Lauf nicht ganz erreicht.
Im Nachwuchsbereich belegte Hanne Kaufmann in der D16 den 2. Platz. Der Jugendeuropameister von 2019, Konstantin Kunckel (USV) - jetzt bei den Junioren startend -, siegte mit fast 3 Minuten Vorsprung auf der knapp 6 km langen und bergigen Strecke. Helmut Conrad (82 Jahre) lief (fast) allen jüngeren Startern seiner Altersklasse (H75) wieder davon und belegte Platz 2.

Beim Bundesranglistenlauf am Sonntag vormittag schickten die Veranstalter die Teilnehmer nochmals in das Gelände des Vortages mit vielen steilen Hängen, dazwischen gab es einen Mix aus sehr gut belaufbaren Abschnitten sowie langgezogenen, schlecht belaufbaren Kahlschlägen. Danke an die Veranstalter für das anspruchsvolle, gut organisierte Wochenende.

nach oben