Müllbeutel im Wald

Müllsammelaktion in der Dresdner Heide

Aktuelles

Wer geht mit einem 6 m langen Eisenteil spazieren? Wenn Wanderer schon Glasflaschen voll mit in den Wald nehmen, warum schaffen sie es nicht diese leer wieder mit nach Hause zu nehmen? Wie kommt das Bett samt Lattenrost in den Wald? Wie kommt man auf die Idee mitten in der Heide zu grillen und den Rost zurückzulassen? Und was haben die Leute hier vor 100 oder 50 Jahren gemacht, dass man noch meterlange Stahlseile, Stacheldrähte, Reste ganzer Autos und russische Radios findet?
Solche und ähnliche Fragen stellten wir uns letztes Wochenende, als es wieder hieß: Müllsammeln in der Heide - Alle Mann und Frauen ran!
In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster vom Sachsenforst und der Stadt Dresden, trafen sich ca. 30 Dresdner Orientierungsläufer jeweils am Freitagnachmittag im Jägerpark sowie am Sonnabendvormittag im Albertpark Dresden.
Die Stadt stellte uns für diese Aktion Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Umweltfreundlich reisten die meisten Helfer - bei strahlendem Sonnenschein - mit dem Fahrrad an. Sodann bekam jeder eine Karte mit einem zugewiesenen Waldstück in die Hand gedrückt, damit nicht alle im gleichen Gebiet Unrat suchen. Links und rechts der Wege lag erwartungsgemäß der meiste Abfall. Und trotz dessen, dass wir im letzten Jahr bereits in den gleichen Gebieten zum Müllsammeln unterwegs waren, kam wieder Einiges zusammen.
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer. Vielleicht bist ja auch Du nächstes Jahr mit dabei?!

nach oben