Ein Rückblick der Abteilung Orientierungslauf auf das Jahr 2025

Aktuelles

Auch wenn es in diesem Jahr mal keine große Bundesveranstaltung für unseren Verein zu stemmen gab, so war es dennoch kein Jahr des Verschnaufens und Zurücklehnens.

Die nationale Orientierungslauf-Saison begann recht früh im April mit den Sprint-OL-Meisterschaften im Harz und endete traditionell Anfang Oktober mit der Deutschen Meisterschaft (DM) über die Langdistanz und dem Deutschlandcup. Bei letzterem konnte unsere Staffel einen sehr guten zweiten Platz erlaufen. Mit dabei in der Staffel: Wieland Kundisch, der dieses Jahr nicht nur alle deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse nach Hause holte, sondern sich ganz nebenbei anfang Dezember auch noch den Sieg beim TUMOL, unserer hart umkämpften Vereinsmeisterschaft, holte (siehe Artikelfoto).

Altmeister Helmut Conrad gab sich 2025 nicht mit ein paar DM-Titeln zufrieden und fügte bei der Masters-WM gleich zwei weitere Goldmedaillen sowie eine Ehrenmitgliedschaft im Verein zu seiner Kollektion hinzu.

Natürlich waren wir nicht nur selber sportlich aktiv und erfolgreich. Unsere Mitglieder organisierten Trainings, zeichneten OL-Karten, unterstützten organisatorisch die Sächsischen Meisterschaften Sprintstaffel oder luden im Rahmen des Kindertrainings zum Schnupper-OL während der BeActive-Woche ein.

Mit aktuell 7 Athlet:innen im Elite- und Nachwuchs-Bundeskader sind wir zudem auch international gut vertreten und schauen voller Zuversicht Richtung 2026. Dieses Jahr haben wir nämlich Großes vor und möchten vom 11.-13. September 2026 beim "Saxonia O-Festival" wieder viele deutsche und internationale OLer zu drei spannenden Läufen in der Sächsischen Schweiz einladen. 

 

Und wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat mehr Sport zu machen oder einfach etwas Neues kennen zu lernen, kann gerne zu einem Schnuppertraining bei der Kinder- bzw. Erwachsengruppe vorbeikommen. Jedes Alter und Fitnesslevel ist willkommen. 

nach oben