Danke, für das ehrenamtliche Engagement

Aktuelles

Während der Coronavirus-Pandemie haben sich viele Übungsleiter unter erschwerten Bedingungen dafür engagiert, dass der Nachwuchssport in ihren Vereinen fortgeführt werden kann. Ihnen gilt ein großer Dank!

Mittels einer finanziellen Unterstützung möchten die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Kreissparkasse Bautzen auf die über das normale Maß hinausgehende tägliche ehrenamtliche Arbeit der Übungsleiter zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen aufmerksam machen und sie unterstützen.

770 Ehrenamtliche wurden bei der Dankeschön-Aktion von knapp 300 Vereinen in den Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen sowie in der Landeshauptstadt Dresden für eine Förderung für die sehr gute Nachwuchsarbeit in der Pandemiezeit vorgeschlagen.

„Wir freuen uns, dass so viele Vereine unserer gemeinsamen Aktion gefolgt sind und wir jetzt die Spenden dazu bereitstellen können. Dies verbinden wir mit einem Riesendankeschön an alle Ehrenamtlichen in den Sportvereinen unserer Region für ihre wichtige und sehr gute Arbeit, vor allem im Nachwuchsbereich“, sagt Jan Klemmer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Auch die Geschäftsführer vom Stadtsportbund Dresden e.V. und von den Kreissportbünden Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Bautzen sind zufrieden mit der Aktion und dem Zuspruch aus den Vereinen. Es sei „überwältigend zu sehen, wie wichtig vielen Vereinen diese ehrenamtliche Arbeit ist und wie viele Vorschläge es gab“. Mit der nun zur Verfügung gestellten Unterstützung soll die „über das normale Maß hinausgehende tägliche ehrenamtliche Arbeit bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern“ gewürdigt werden.