Orientierungslauf

Bericht vom "Saxonia O Festival" - Orientierungslauf

Aktuelles

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am 04.06.2022 die Deutschen Meisterschaften in der Mitteldistanz im Orientierungslauf. Die Streckenlängen betrugen zwischen 1,4 km für die ältesten Teilnehmer (Damen ab 80 Jahre, mit 2 Starterinnen) und 5,9 km für die Elite-Männer.
Der Schnellste bei den Herren, Bojan Blumenstein vom OSC Kassel, brauchte für die Strecke mit 190 Höhenmetern und 19 Posten 32:44 min.
Die Damen-Elite gewann eine Dresdnerin: Patricia Nieke vom USV TU Dresden. Beide waren letztes Jahr für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Tschechien am Start. Bronze in der Damenelite ging an Anna Reinhardt von uns.

Insgesamt starteten über 600 Läufer in 46 unterschiedlichen Kategorien.

Nach dem Lauf im Zellwald fuhr ein großer Teil der Läufer:innen am Abend nach Freiberg. 18:30 Uhr fiel der Startschuss zu einem Sprintlauf der Deutschen Parktour. Die Bahnen führten durch das Campusgelände West der TU Bergakademie Freiberg, welches erstmalig seit dem Vorlauf der Deutschen Meisterschaft Sprint 2015 wieder genutzt wurde. Beim Sprint umfassten die Strecken Längen zwischen 1,1 km und 3,6 km. Zwischen 10 und 20 Posten hatten die Läufer:innen zu finden. Ole Hennseler (H19) vom MTV Seesen benötigte für seine 3,6 km 13:16 min. Das bedeutet, er lief mit einer Geschwindigkeit von über 16 km/h. Der 2. Platz ging an einen Läufer vom USV TU Dresden: Konstantin Kunckel. Konstantin ist 2019 Jugendeuropameister in der Klasse H16 im Sprint geworden.
Bei den Damen siegte Birte Friedrichs vom MTV Seesen vor 2 Damen vom USV TU Dresden: Patricia Nieke und Paula Starke.

Viel zu selten ist das Wettkampfzentrum gleichzeitig auch Übernachtungsstätte. Aber in Böhrigen hatten wir mit der Turnhalle und dem dazugehörigen Sportplatz genügend Fläche zur Verfügung um das möglich zu machen. So konnten wir für die Wettkämpfer Frühstück anbieten und im Anschluss war es möglich direkt vom Zelt - ohne weitere Fahrtwege - in den Wald zu starten. Vorab wurden von vielen freiwilligen Helfern die Posten an die bereits vormarkierten Stellen im Wald geschafft. Getränkeposten wurden für die langen Strecken im Wald aufgestellt und die Karten zum Start gefahren.

Tolle Ergebnisse für unseren Verein erliefen die Damen in der Elite auch an Tag 2. Mit Platz 2, 3 und 6 wurden fleißig Weltranglisten-Punkte gesammelt. Es gewann Birte Friedrichs vom MTV Seesen.
Bei den Herren trennten Platz 1 und 2 nach 14,5 km Luftlinie und 555 Höhenmetern nur 10 Sekunden. Noah Zbinden aus der Schweiz - früherer Schweizer Nationalkader - hatte hier die Nase vorn, vor Bojan Blumenstein.

Die Siegerehrung für die Meisterschaft des Vortages, den DPT-Sprint und den Bundesranglisten- bzw. Weltranglistenlauf fand am Sonntag Nachmittag nach dem langen Lauf statt. Bei sonnigem Sommerwetter konnten sich viele Läufer über Medaillen, Urkunden, kühle Heidesaft-Limonaden und die Elite über gesponserte Preise des Radsportladens GS Velo Dresden freuen.
Oft sind auch ganze Familien am Start. Zum Beispiel durfte Lisa Löhning aus unserem Verein, gestartet in der Klasse D12 und später Helferin bei der Siegerehrung, ihrer Oma Helga Lucke (D70 - Post SV Dresden) eine Medaille um den Hals hängen.

Zum Abschluss begaben sich alle am Montag in den Jagdstart. Beim Jagdstart laufen die Wettkämpfer mit ihrem Zeitrückstand aus den vorangegangenen 2 Waldläufen los. So wurde die Helferanzahl am Start von uns personell erhöht, damit jeder zu seiner Zeit pünktlich hinter bzw. vor der Konkurrenz in den Wald starten konnte. Manchmal betrugen die Startabstände nur 45 Sekunden, in anderen Kategorien wurden über 24 min Vorsprung rausgelaufen. In der H20 konnte Konstantin Kunckel den 4 min vor ihm gestarteten Marek Pompe noch einholen. Und siegte im Fotofinish mit 6 Sekunden Vorsprung.

Wir sind froh, dass wir die um 2 Jahre verschobene Veranstaltung jetzt reibungslos über die Bühne bringen konnten und schnaufen durch. Es steckt eine Menge Vorbereitung, Engagement und Freizeit in solch großer Veranstaltung. Ein Dank an ALLE Helfer im Vorfeld, vor Ort im Wald, im Wettkampfzentrum und beim Aufräumen am Lager. Ein besonders großes Dankeschön geht zu guter Letzt an unseren Gesamtleiter Kay-Uwe Kaufmann und seine "dritte Hand" Astrid Müller-Wenzke!