XXL Paddelfestival 2023

Kanu

Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim XXL-Paddel Festival im Kanupark Markkleeberg dabei. Mit insgesamt 9 Mitgliedern (davon 4 Jugend) sind wir angereist und haben zum Teil auf dem Zeltplatz übernachtet um beide Tage genießen zu können. Für einige Mitglieder war dies das erste Mal auf dem künstlichen Wildwasser, da konnten gleich viele Erfahrungen gesammelt werden, da der Unterschied zwischen Kanal und natürlichem Wildwasser doch nicht so gering ist. Durch das umfangreiche Angebote vor Ort konnte viel Material getestet werden. In diesem Jahr war auch der Hersteller Pyranha zum ersten Mal dabei, was zu großer Begeisterung einiger Teilnehmer und vielen, vielen Testfahrten führte.
Die Kinder im Alter von 9-11 Jahren waren je nach Alter und Könnensstand allein oder im Topoduo auf dem kleinen Kanal, sowie im Topoduo auf dem großen Kanal unterwegs. Und nach dem Paddeln wurden noch ausgiebig SUPs getestet, denn die Kinder waren ja "viel zu K.O. für den Kanal" und konnten somit nur noch weitere 2h im/auf dem See verbringen.
Am zweiten Tag findet traditionell die Palm Junior Trophy statt. Hierbei können die Kinder ihr Paddelkönnen in zwei Disziplinen messen. Zunächst findet ein Wettrenenn im "Auffangbecken" mit einer zu paddelnden Strecke um ein Hindernis statt und anschließend kann wer will an einem Boatercross im kleinen Kanal teilnehmen. Während nur eines unserer jüngsten Mitgleider auch den Boatercross gefahren ist, hatten alle 3 sehr viel Spaß am Wettpaddeln. Die Stimmung war richtig gut auch im Publikum zu früher Stunde und die Sachpreise bei der Siegerehrung waren mal wieder unglaublich schick (Cappys) und sehr sehr praktisch (kleine durchsichtige Packsäcke). Vielen Dank für die Organisation an Palm. Es ist jedes Jahr wieder ein absolutes Highlight für die Kids, die dann sehr stolz und motiviert in die neue Paddelsaison gehen.