Wildwasserabpaddeln auf der Salza

Kanu

Wildalpen begrüßt uns mit Spätsommer, aber wenig Wasser

Auch in diesem Jahr setzen wir die Tradition des Wildwasserabpaddelns über das verlängerte erste Oktoberwochenende an der Salza fort. Was für uns mit der ersten Fahrt im Jahr 2022 begann, entwickelt sich zu einer schönen Tradition. Was im vergangenen Jahr aufgrund ausgiebigen Regens zu viel an Wasser im Fluss war, fehlte dieses Jahr,. Der Pegel bewegte sich wenig über Niedrigwasser. Kein Regen gepaart mit viel Sonnenschein ergab jedoch allerschönstes Paddelwetter. Wildalpen an sich ist schon sehr idyllisch gelegen, das Ferienhaus selbst sogar im Funkloch umgeben mit röhrenden Hirschen.
An 3,5 Fahrtagen konnten wir ausgiebieg die unteren Abschnitte des Flusses erkunden, befahren und bespielen. Während einige Steinrutschen schon sehr schrabbelig daher kamen, konnten doch einige Spielstellen genutzt und vor allem die Natur in der Klamm genossen werden. Boote waren mehr verfügbar als die 8 Paddlelnden, nicht zuletzt die neuen USV Spielboote kamen dort zum Einsatz. Das ließ ein reges Bootstauschen und -testen untereinander zu. Die Paddelnden konnten somit auf dem nun bekannten Flussabschnitt hinlänglich Erfahrungen mit verschiedenen Bootstypen sammeln und Fahreigenschaften vergleichen.
Darüber hinaus standen wieder das erarbeiten des Flusses, das Fahren in der Gruppe und Sicherheitsaspekte auf dem Programm. Abseits der Salza konnte dieses Mal in der idyllischen Waldsauna mit eigenem angestauten Bach als Kaltbecken die Muskeln entspannt und Kraft gesammelt werden. Die Versorgung war allerdings beeinträchtigt, da der einzige Lebensmittelladen im Ort (und 30km Umgebung) schloss. Eine Wiedereröffnung ist in wenigen Wochen geplant. Nichtsdestotrotz konnten wir das Vereinsmotto "Paddeln gleich Essen" leben: Im Stammrestaurant gab es traditionell einen Kaiserschmarn als Nachtisch, der woanders als Hauptgericht durchgeht.