Kids on Tour - Soca

Kanu

Eine Woche gespickt mit Paddel- und Camperlebnissen speziell für unseren jüngsten Mitglieder.

In der dritten Juli Woche hat der Verein ein Trainingslager speziell für unsere Jugend veranstaltet. Teilnehmer im Alter von 9-11 Jahren waren dabei, sowie ein älterer Begleitpaddler ;-). Befahren wurde die Soca auf unterschiedlichen Abschnitten. Angefangen vom Ausgang der dritten Klamm, war der Sprungfelsen eines der Highlights. Dabei hat unsere Jugend besonders viel Mut bewiesen und die Kinder sind vom Sprungfelsen sowie von der Brücke gesprungen … teilweise mit Vorwärtssalto und etwas missglücktem Rückwärtssalto.

Auf der Panoramastrecke konnte sich dann entspannt werden. Pause wurde an einem kleinen See gemacht, wo unsere jüngsten nicht lange bei der Pause blieben und lieber Floß gespielt haben. Allgemein wurden die Zeiten nach dem Paddeln noch häufig für ausgedehnte Spiel- und Rettungsübungen im Uferbereich genutzt. Echte Wasserratten eben!

Von Boka über Rafteinstieg bis zum Eingang Friedhof waren wohl die spannendsten Stellen, gerade für unseren Jüngsten der hier so langsam an seine Grenzen kam, aber alles super gemeistert hat. Wer wollte, konnte dann den Friedhof im Topo Duo im vorderen Sitz mitfahren.

Aber nicht nur auf dem Wildwasser haben alle viel gelernt. Auch das Campleben musste bewältigt werden. Das bedeutet vorm Paddeln Sachen zusammensuchen und darauf achten, dass auch alles dabei ist. Nach dem Paddeln dann Nasssachen zum Trocknen aufhängen und ggfs. bei Regen wieder reinholen. Beim Essen machen und Abwaschen helfen. Natürlich ging das nicht von Anfang an automatisch, aber am Ende der Woche haben wir einen sehr guten Rhythmus für alle gehabt.

Zusammenfassend ein riesen Lob an unsere Jugend, für ihren Mut, ihre Abenteuerlust und für ihren Einsatz. Einen riesigen Dank an die Fahrtenleiter und deren Begleitperson für das Organisieren, das Fahren, das Anleiten, dem Gut-Zureden, Überzeugen, und teilweise auch Erziehen.