Winterpaddeln Zwickauer Mulde

Kanu

Kalendarischer Frühling mit winterlichem Kälteeinbruch.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde vom Verein für Kanu- und Freizeitsport Glauchau e.V. wieder eine Frühjahrsausfahrt auf der Zwickauer Mulde organisiert. Als Ersatz für den Erzgebirgsring führte die ca. 14km lange Tour von der Kläranlage Wolfsgrün bis nach Aue. Für einen fahrbaren Pegel sorgte ordentlich Zuschusswasser der Talsperre Eibenstock.
Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes hielten nicht gerade wenige Paddler davon ab sich an diesem Sonntagmorgen ins Erzgebirge aufzumachen. Wir waren mit fünf Paddlern mitten drin. Auf dem Fluss verloren sich die einzelnen Gruppen schnell, es staute sich nirgendwo zu sehr. Die Mulde hielt einige schöne Abfaller bereit, diverse Surfwellen, sowie ein paar fahrbare Wehre, die sich nicht zuletzt durch die Hilfe von Einweisern am Ufer gut bewältigen ließen. Alles in allem meist WWII-III+.Wenige Wehre galt es zu Umtragen, wobei das Hühnerwehr mit seiner schmalen Einstiegstelle direkt an der 2m-Mauer eins der wenigen Nadelöhre darstellte. Hier half die bereitgestellte Leiter des örtlichen Fischers sehr. Bäume lagen diesmal nicht über die komplette Flussbreite und waren immer umfahrbar.
Als besondere Herausforderung ließen es sich zwei von uns nicht nehmen mit dem Kachelofen die einzige WWIV Stelle auf dem Abschnitt zu fahren anstatt sie zu umtragen. Beide meisterten diese ohne Rolle. Auf dem letzten Kilometer vorm Ausstieg in Aue schmiss dann doch noch eine größere Welle einen Paddler aus seinem Boot. Die schnelle Strömung machte diese Schwimmeinlage zu einer interessanten Bergeübung für die anderen, mit längerer Wanderung am Ufer. Am Ende alles kein Problem, der Ausstieg dann fast in Sichtweite.

Wir danken an dieser Stelle nochmals herzlich den Organisatoren und allen Helfern vor Ort für diese  gelungene Fahrt!