60. Weiße Elster Fahrt

Kanu

Am Samstag, den 05. März 2022 wagten sich trotz Temperaturen von -1 bis 3°C über 100 Teilnehmer aufs Wasser der Weißen Elster.

  • (c) Tim Heide

    (c) Tim Heide

  • (c) Tim Heide

    (c) Tim Heide

  • (c) Tim Heide

    (c) Tim Heide

Am Samstag, den 05. März 2022 startet die Wildwasser Saison 2022. Die Geraer Kanuten vom TSV 1880 Gera Zwötzen hatten zur traditionsreichen, inzwischen schon 60. Weiße Elster-Fahrt geladen.
Trotz Temperaturen von maximal -1 bis 3°C wagten sich über 100 Teilnehmer aufs Wasser. Darunter auch wir, die Kanuten der Abteilung Kanu. Unsere jüngste Teilnehmerin: 10 Jahre.

 

Die Strecke von 20 km vergeht vergleichweise schnell, da eine entsprechend hohe Fließgeschwindigkeit vorhanden ist. Das bedeutet aber auch Gefälle und Gefälle heißt Wildwasser. Einzelne Stelle im Schwierigkeitsgrad II bis hin zu etwas wuchtigeren verfallenen Wehren haben für viel Spaß bei jung und alt gesorgt (und für so manches nasse "Vergnügen", aber nicht bei den Kanuten des USV TU Dresden). Bei der Pause an der Barthmühle wurden wärmende Getränke, wie auch die "legendären Gerschen Fettbemmen" gereicht. Gerade die Kleineren Teilnehmer waren dafür seh dankbar. Die Fahrt endete mit entspanntem Auspaddeln bei Elsterberg.

(c) Naturfreunde Hof; Tim Heide

 

nach oben