Unser Nachwuchstalent Jana Novotna – als Einzige der Sachsen im U15w DBB Leistungscamp!

Basketball Jugend Damen

Unsere Jana Novotna wurde zum u15w nationalen DBB Leistungscamp als einzige Spielerin aller Vereine aus Sachsen gesichtet und eingeladen.

Wir sind mega stolz auf Dich, Jana!

Vom 28.05.-31.05.2021 trainierten insgesamt 44 Spielerinnen der Jahrgänge 2006/2007 unter der Leitung von Bundestrainer Stefan Mienack in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Aus diesen Mädels aus ganz Deutschland könnten zukünftigen Nationalspielerinnen werden. Noch immer ist der „Osten“ schwächer vertreten – Jana war eine 4 Spielerinnen aus Ostdeutschland.

Dieses Kennenlernen und auch Vergleichen untereinander mit all den super erfahrenden Coaches war eine wichtige Erfahrung. In das aktuelle Nationalteam hat es für Jana noch nicht geschafft, aber wer weiß was ihre Laufbahn noch bringt.

Jana hat nach eigenen Aussagen viel gelernt, ihre Defense verbessert und freut sich auf die weiteren Trainings, um die Empfehlungen von allen Coaches umzusetzen.

Jana trainiert schon viele Jahre beim USV und spielt aktuell in der Landesliga mit der Bezirksauswahl, in u16w beim USV und ist Spielerin der Sachsenauswahl und der sogar der Mitteldeutsche Auswahl der Jahrgänge 2005 und 2006.

Viel Erfolg weiterhin!