Schnuppertag am 7.5.

Basketball Jugend Training

Dir hat Basketball in der Schule gefallen und du überlegst, ob du es regelmäßig spielen willst? Du kennst Basketball nur aus dem Fernsehen und hast Lust, das selbst mal auszuprobieren? Du bist zwischen 8 und 14 Jahre alt und hast am 7.5. noch nichts vor?

Dann bist du herzlich willkommen bei unserem Schnuppertag Basketball!

Download Flyer zum Schnuppertag     Download Plakat zum Schnuppertag

Nach einem erfolgreichen Girls‘ Day im September öffnet die Abteilung Basketball erneut ihre Türen und lädt sportbegeisterte Mädchen und Jungen ein, in das Basketballspielen einmal reinzuschnuppern.

Die Kids üben am Vormittag das Dribbeln, Passen und Werfen auf spielerische Weise. Nach einer Mittagspause können die Kinder dann ihr Können unter Beweis stellen und das Spielabzeichen Basketball in Bronze erwerben.

Erfahrene Spieler:innen und Trainer:innen leiten die Kinder an und geben hilfreiche Tipps. Wir freuen uns auf euch!

Der Schnuppertag ist ein Aktionstag im Rahmen der Kampagne „Back on Court“ des Deutschen Basketballbundes (DBB). Ziel der Kampagne ist es, nach der langen, bewegungsarmen Corona-Pause möglichst viele Kinder für den (Basketball-)Sport zu begeistern.

Hier nochmal die wichtigsten Infos:

Wann? 7.5.2022 von 9 bis 16 Uhr

Wo? Sporthalle der 25. GOS am Pohlandplatz

Kostet die Teilnahme Geld?
Nein, sowohl die Teilnahme als auch die Verpflegung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch notwendig unter schnuppertag[at]basketball-usv.de.

Braucht man Erfahrung?
Nein. Der Tag ist zum Probieren und Kennenlernen da. Wir möchten dir unsere Liebe zum Spiel näher bringen und vielleicht auch deine Leidenschaft für das orangene Leder wecken. Falls du im Schulsport oder einem anderen Verein bereits Basketballerfahrungen gesammelt hast, bist du natürlich auch herzlich willkommen und kannst bei unserem Schnuppertag wunderbar daran anknüpfen!

Was muss ich anziehen?
Ihr braucht Sportsachen, in denen man sich gut bewegen kann und feste Hallenschuhe. Die Schuhe aus dem Sportunterricht reichen in der Regel vollkommen aus.

Was muss ich mitbringen?
Sport macht durstig, deswegen unbedingt eine gefüllte Wasserflasche mitbringen. Essen brauchst du nicht mitzubringen. Wir haben für die Mittagspause ein kleines Buffet aufgebaut.

Müssen meine Eltern dabei sein?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, dass Eltern dabei sind. Wenn ein Kind sie gern dabei haben möchte, können sie jedoch auf den Rängen in der Sporthalle Platz nehmen und beim Üben zugucken.

Kann ich später kommen?
Wir haben einen zeitlichen Ablauf geplant und es wäre natürlich schöner, wenn bei den Begrüßungsspielen und beim Abschiedsfoto alle dabei sind. Es ist jedoch auch möglich, später zu kommen oder früher zu gehen. In dem Fall kann es jedoch sein, dass nicht alle Stationen für das Spielabzeichen geschafft werden.