Schnuppertag am 14. Mai 2023

Basketball Jugend

Dir hat Basketball in der Schule gefallen und Du überlegst, ob Du es regelmäßig spielen willst? Du kennst Basketball nur aus dem Fernsehen und hast Lust, das selbst mal auszuprobieren? Du bist zwischen 6 und 15 Jahre alt und hast am 14.5. noch nichts vor?

Dann bist du herzlich willkommen bei unserem Schnuppertag Basketball! 🏀

Dich erwarten Spielstationen mit und ohne Ball, Übungen zum Dribbling und natürlich werfen wir auch jede Menge Körbe! Erfahrene Spieler:innen leiten Dich an und geben hilfreiche Tipps.

Hier nochmal die wichtigsten Infos (pdf):

Wann? Sonntag, 14. Mai
6-10 Jahre: 9:30 - 12:00
11-15 Jahre: 13:00 - 15:50
Wo? Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium (Bernhardtstr. 18, 01069 Dresden; Zugang zur Halle über Leubnitzer Str.)

Kostet die Teilnahme Geld?
Nein, sowohl die Teilnahme als auch die Verpflegung sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch notwendig unter .

Braucht man Erfahrung?
Nein! Der Tag ist zum Probieren und Kennenlernen da. Wir möchten dir unsere Liebe zum Spiel näher bringen und vielleicht auch deine Leidenschaft für das orangene Leder wecken. Falls du im Schulsport oder einem anderen Verein bereits Basketballerfahrungen gesammelt hast, bist du natürlich auch herzlich willkommen und kannst bei unserem Schnuppertag wunderbar daran anknüpfen!

Was muss ich anziehen?
Ihr braucht Sportsachen, in denen man sich frei bewegen kann und feste Hallenschuhe. Die Schuhe aus dem Sportunterricht reichen in der Regel vollkommen aus.

Was muss ich mitbringen?
Sport macht durstig, deswegen unbedingt eine gefüllte Wasserflasche mitbringen. Essen brauchst du nicht mitzubringen. Wir haben für die Mittagspause ein kleines Buffet aufgebaut.

Müssen meine Eltern dabei sein?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, dass Eltern dabei sind. Wenn ein Kind Sie gern dabei haben möchte, können Sie jedoch auf den Rängen in der Sporthalle Platz nehmen und beim Üben zuschauen.

Kann ich später kommen?
Ja, das ist kein Problem! Wir haben einen zeitlichen Ablauf geplant und es wäre natürlich schöner, wenn du bei den Begrüßungsspielen und beim Abschiedsfoto dabei bist. Es ist jedoch auch möglich, später zu kommen oder früher zu gehen.