World Aquatics Masters Championships Doha 2024 (Katar)

Die Weltmeisterschaft der Masters vom 23.02. bis 03.03.2024 ist zu Ende.

Ca. 2600 Schwimmer aus 85 Nationen bzw. 964 Vereinen nahmen den Kampf um die begehrten Medaillen und beste Platzierungen auf.

Zum ersten Mal war der USV mit einem starken Team, 4 Frauen und 6 Männer, vertreten, wodurch wir auch erstmalig an den Staffelwettbewerben teilnehmen konnten.

Unsere Mannschaft war sehr erfolgreich.

Roland Freygang (Ak 70) siegte über 200m Schmetterling und 400m Lagen und holte sich über 100m Schmetterling die Silbermedaille.

Rene Zippel (Ak 65) wurde Vizemeister über 200m Freistil und konnte über die weiteren Freistilstrecken mittlere Platzierungen erreichen.

Frank Hesbacher (Ak 75) konnte sich Bronzemedaillen über 100m Freistil und 50m Brust sichern und erreichte noch einen sehr guten 4. Platz über 40m Freistil und einen 5. Platz über 50m Rücken.

Jan Mehrholz (Ak 50) erkämpfte sich über 200m und 400m Lagen jeweils einen sehr guten 4. Platz. Die Brüder Phil und Robin Goldberg (Ak 35) erreichten bei starker Konkurrenz jeweils sehr gute Platzierungen. Robin nahm außerdem am 3 km- Freiwasserschwimmen teil und war mit seiner Zeit und der Platzierung sehr zufrieden.

Auch die Frauen haben sich in ihren Einzelwettkämpfen tapfer geschlagen und konnten sehr gute Platzierungen erreichen. Dorothea Jäger (Ak 65) erschwamm sich einen 4. und 2x Platz 5 über die Schmetterlingsstrecken und 400m Lagen. Mercedes Morales (Ak 60) erkämpfte sich einen guten 4. Platz über 50m Freistil.

Die Damen waren auch bei den Staffeln ein starkes Team. Mit einem 4. Platz über 4x 50m Freistil und einem 6. Platz über 4x 50m Lagen waren sie mehr als zufrieden.

Insgesamt war es eine schöne und sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft für uns. Alles war unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gut organisiert, die Stimmung war toll, wir wurden mit Wasser, Kaffee und Kuchen versorgt.

Unsere Freizeit nutzten wir sehr intensiv, um uns die Stadt Doha anzuschauen, die Kultur und Moderne zu bestaunen und um das Leben der Einheimischen kennenzulernen. Beeindruckt haben uns die Sauberkeit, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Land. Die Tage vergingen viel zu schnell, aber wir behalten die schönen Erinnerungen.